Logopädie

Wir unterstützen Sie durch den Einsatz des Novafon-Gerätes (Schallwellengerät), durch Kinesio-Tapen und PNF-Techniken

Wir bieten Ihnen individuelle therapeutische Unterstützung in folgenden Bereichen:

Sprach- und Sprechstörungen:

• Erworbene Sprachstörung, die nach Schädigung der sprachdominanten Hirnhälfte auftritt

• Verständnis, Sprechen, Lesen und/oder Schreiben können betroffen sein

• Ursachen: Schlaganfall, Hirnblutung, Schädelhirnverletzungen, Hirntumore etc.

• Begleiterscheinungen können sein: Halbseitenlähmung, Gesichtsfeldeinschränkungen, Störung der Konzentration etc.

Schluckstörungen:

• Abweichungen vom normalen Schluckakt

• Fehlende/mangelnde Fähigkeiten des Nahrungs- und Flüssigkeitstransportes

• Ausfall/Verspätung des Schluckreflexes

• Ursachen: Tumorerkrankungen im HNO-Bereich, Entzündungen, Schilddrüsenvergrößerungen, Neurogene Ursachen: ALS, Multiple Sklerose, Demenz, MS, etc.

Stimmstörungen:

• Beeinträchtigung der Stimme und/oder Atemfunktion

• Funktionelle, organische oder psychogene Ursachen

• Symptome: Stimmermüdung, Räusperzwang, Missempfindungen im Halsbereich, Ruhe- und Sprechatmung sind beeinträchtigt, Stimmklang rau/heiser/behaucht

• Stimmpräventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Stimmqualität im Alltag

Kindertherapie:

• Artikulationsstörungen: Abweichung von normaler Lautbildung, artikulatorisch nicht korrekt umsetzbar, Bsp.: Lispeln

• Sprachentwicklungsverzögerungen: Betreffen die Wortschatzentwicklung, Grammatik, Wahrnehmung und das Sprachverständnis

• Kindliche Stimmstörungen: Bewegungsabläufe der Muskulatur im Mund- und Gesichtsbereich werden nicht adäquat ausgeführt, nasaler Stimmklang /chronisch heisere Stimme

• Down-Syndrom: Regulation der orofazialen Symptomatik, Stabilisierung der Atem,- Saug- und Schluckfunktion, Trink- und Esstraining, Vorbereitung auf das Sprechen

• Problematiken beim Trink- und Essverhalten: Frühe logopädische Intervention notwendig; Verbesserung der orofazialen Sensomotorik und der Nahrungsaufnahme, Auslösen der angeborenen Reflexe

• AVWS: Verzögerte/unvollständige Sprachentwicklung, schlechtes Zahlenverständnis und Silbengedächtnis, Probleme beim Auswendiglernen, Aufgaben werden nicht richtig verstanden, Probleme bei Diktaten